2022 – und erste Seminarankündigungen für 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – ein Jahr, in dem endlich der Seminarbetrieb wieder losgerollt ist und die Dojos ihr normales Training aufnehmen konnten. Auch in Berlin hat dies und jenes stattgefunden, und die hiesigen Dojos waren stark andernorts vertreten, zum Beispiel beim Taikai mit Nagato sensei in St. Ingbert, das dann auch gemeinsam bei Anna und Ben mit etwa 20 Menschen aus sieben Dojos aufgearbeitet wurde.

Im nächsten Jahr wird es hoffentlich beim uneingeschränkten Training bleiben, und die ersten Seminarankündigungen gibt es dann auch tatsächlich schon. Schaut mal hier. Den Auftakt macht David in Zossen mit dem dritten UmidanuKai gleich am 7./8. Januar. Sagt uns gern Bescheid, wenn ihr etwas dazustellen möchtet!

Die Dojolandschaft in Berlin und Umgebung hat sich ein wenig geändert: Hier findet ihr eine Aufstellung der Dojos in Berlin und Brandenburg. Wenn ihr ein offizielles Bujinkan-Dojo seid und nicht auf der Liste steht, das aber ändern möchtet, schreibt uns eine E-Mail. Wir setzen euch gern drauf.

Es wäre schön, kämen wir auch nächstes Jahr wieder oft und zahlreich zusammen. Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind eine gute und wichtige Sache – außerdem ist es schön, sich regelmäßig auf der Matte zu begegnen.

Einstweilen eine wunderbare Adventszeit und alles, was dazu gehört!